Strodtbeck'sche Schnauze

Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig wechselnde Texte und Artikel. Viel Spaß beim Lesen! 

Meine kynologischen Fachartikel finden Sie zum Beispiel im Hundemagazin Wuff, im Schweizer Hundemagazin, in Partner Hund, in Der Hund und in der Dogs. © aller Texte: Sophie Strodtbeck. Vervielfältigungen, auch auszugsweise, dürfen nur mit Genehmigung der Autorin vorgenommen werden!

Der Canis pluralis – gemeinsam sind wir unausstehlich

Mehrhundehaltung oder doch nur die Haltung mehrerer Hunde?

Unter Hundehaltern lässt sich in den letzten Jahren vermehrt der Trend zur Mehrhundehaltung feststellen. Auch hier im Hause begann es ganz harmlos, mit Günes, dem Dönertier, und ehe ich mich versah, waren es vier... 
Welche Vorteile bringt das Leben mit mehreren Hunden? Bringt es überhaupt Vorteile? Wie schaut es mit den Nachteilen aus? Und was ist überhaupt eine Mehrhundehaltung, was die Haltung mehrerer Hunde?

Details

Der Canis hypothyreoticus

Die Schilddrüsenunterfunktion des Hundes 

Sie ist zur Zeit in aller Munde: zunehmend wird die Schilddrüse zum Thema von Diskussionen zwischen Hundehaltern/ – trainern und Tierärzten, die Schilddrüse. Auf der einen Seite neigen viele teilweise dazu, sämtliche Verhaltensprobleme auf die Schilddrüse abzuwälzen, auf der anderen Seite weigert man sich beharrlich ...

Details

SENSATION!

Die EIGENTLICH-Methode ®

Haben Sie es schon gehört? Es gibt DIE neue Methode zur Erziehung von Hunden, von ahnungshabenden Hundeexperten entwickelt, in der Praxis erprobt, EIGENTLICH für jeden Hund und jeden Halter geeignet.
Die EIGENTLICH- METHODE ® - natürlich mit eingetragenem Markenschutz und dem „®“, das Qualität verspricht, wo EIGENTLICH keine ist. 

Details

Expeditionen in Hundeparalleluniversen 

Nach mittlerweile 10 Jahren mit eigenen Hunden an meiner Seite, habe ich erstaunliche, aber zum Teil auch traurige und erschreckende Einblicke in eine bis dahin für mich fremde Welt bekommen - Einblicke in Hunde-Paralleluniversen, die dem hundelosen Rest der Gesellschaft meist zum Glück verborgen bleiben, denn wäre das nicht so, würden diese Auswüchse gezwungenermaßen zu einer weiteren Stigmatisierung der Hundehalter-/innen führen.

Details

Sympathieträger mit Schlappohren und Freiheitsdrang

Rasseportrait Beagle

Bis vor ein paar Jahrzehnten fand man sie vorwiegend in Meuten und Versuchslaboren, aber inzwischen findet der Beagle einen wachsenden Fanclub als Familienhund. Solange man weiß, worauf man sich einlässt und mit den Beagle- typischen Eigenschaften umgehen kann, ist man mit einem Beagle sicherlich gut bedient. Allerdings gehen unter Attributen wie kinderlieb, familiengeeignet und gutmütig viele andere, ...

Details

Meier’s Meute...

Der Kleinste macht den Anfang.

Beginnen wir mit Piccolo, dem Canis etepetetus. Der Name ist Programm, ich weiß zwar nicht, was es ist, aber Wasser ist auf keinen Fall sein Element. Schmutz auch nicht. Kälte schon gar nicht. Nebenberuflich ist Picculus Puckulsky bei der Piccozei angestellt. Es wird gemunkelt, dass er in Wirklichkeit ein polnischer Piccozeioberhauptmeister aus Posen ist. Sollten sich diese Gerüchte als wahr herausstellen, ist anzunehmen, da ...

Details

Meier, der Schüsseljournalist zur Blechnapfaffäre

Inzwischen haben sich die Wogen, bzw die Schüsseln wieder etwas geglättet, aber das Jahr 2012 wird als das Jahr der Blechnapfaffäre in die Geschichte eingehen.
Was war passiert? Ein Video, das der Schüsselreiz für einen tobenden Mob war, machte die Welle durch Facebook, auf dem man den Hundetrainer Michael Grewe, bzw dessen Azubi recht unsanft mit einem Hund umgehen sah. 

Details

Das Modell Piccolo

Diese(r) POKETKAMERA(D) besticht durch Überbelichtungsgeschwindigkeit und BLENDEndes Aussehen. 
Der FoKuss ist immer auf mich gerichtet - ob mit oder auto. 
Er verfügt über einen Sportmodus und allzeit volle Akkus. 
Dank langer Verschlusszeit gehören Stubenreinheitsprobleme fortan der Vergangenheit an. 
Für MAKROS ist er ebenso geeignet wie für Höhenflüge.
Trotz seiner praktischen Kleinheit hat er ein bISOngroßes Herz. 
Seine Spe ...

Details

Tierärzte als Kacktüten der Hundehalternation?

Ein Blick in die zahlreichen Hundehalter-, Hundetrainer- und sonstigen Hundeexpertenforen im Internet lässt einen daran zweifeln, dass die Worte „gut“ und „Tierarzt“ überhaupt auf einen gemeinsamen Behandlungstisch passen. Auf den Tierarzt zu schimpfen scheint „in“ zu sein. 
Wie in jedem Berufszweig gibt es natürlich auch unter den Tierärzten schwarze Schafe, aber eben auch viele weiße und gescheckte mit dem Herz am richtigen Ort und der Leidenschaft und dem Idealismus für diesen Beruf im Arztkoffer.

Details

Mit der Kuh auf Du....

 ... aus dem Leben einer Viehdoktorin....

Okay, zugegebenermaßen haben Kühe nicht wirklich viel mit Hunden gemeinsam- außer vier Beinen vielleicht-  aber beide lassen mein Herz höher schlagen. 
Bereits im Praktikum hat es mich in eine Rinderpraxis im Ostallgäu verschlagen und schon nach diesen 3 Monaten stand für mich fest, genau das ist es, was ich mal machen will!

Details